Was Sie schon überall sonst von mir zur ITB Berlin gelesen haben
Eigentlich ist es ja skurril … Ein Echtzeit-Blogger braucht eineinhalb Wochen, bis er seinen Rückblick zur ITB Berlin publiziert? Gegenfrage: Wozu braucht man einen eigenen Blogartikel, wenn ohnedies schon alles auf germany.travel, Tourismusblog, Slideshare und Wakelet publiziert ist?
Eben. Darum ist dieser Beitrag auch mit „Ach ja“ übertitelt: Ach ja, auf der eTravel World habe ich einen Vortrag über Echtzeit-Content im Tourismus gehalten. Ach ja, auf der DZT-Webseite gibt es einen kompletten ITB-Livebericht von mir. Ach ja, für den #ContentDay habe ich in Sachen #HashtagMe recherchiert. Ach ja, ich war das erste Mal unter Tourismuszukunft-Flagge unterwegs.
Also, hier ist sie: meine ITB – mit Links zu dem, was Sie schon überall sonst von mir gelesen haben.
NOW! - Echtzeit-Content in der eTravel World
Wie haben Facebook und Twitter, Instagram und Vine das Timing im Tourismus-Marketing verändert? Und wie können Touristiker Echtzeit-Content mobil erstellen, kuratieren und in die eigene Online-Kommunikation einbinden?
Antworten auf diese Fragen gab ich am ersten Tag der eTravel World bei meinem Vortrag „NOW!
Echtzeit-Content im Tourismus“. Mit dabei: topaktuelle Tipps zu den jüngsten Neuerungen bei Twitter Videos und Flipboard im Web.
Die Präsentation ist auf unten eingebettet bzw. auch auf Slideshare nachzulesen.
#gntb @ #itbberlin – Twitter-Reportage fürs Reiseland Deutschland
Schon ab Dienstag, dem 3. März, begleitete ich den ITB-Auftritt der Deutschen Zentrale für Tourismus über den Twitter-Account der DZT (www.twitter.com/gntblive) mit News, Bildern, Videos und Interviews begleiten.
Die komplette Reportage war vom 3. bis 6. März 2015 auf der DZT-Website www.germany.travel in Echtzeit mitzuverfolgen – über das Twitter Echtzeit-Widget (Hashtags: #gntb und #itbberlin) sowie in Form von Storify-Zusammenfassungen.
#HashtagMe - meine Hashtag-Safari auf der ITB
Den letzten Tag meines ITB-Besuches nutzte ich für eine Bestandsaufnahme zur Nutzung von Hashtags auf der ITB, um Live-Eindrücke auf Facebook, Twitter, Instagram zu vermitteln. Zwei Fragen interessierten mich dabei besonders:
- Wie setzen internationale Tourismusverbände Hashtags für ihre Echtzeit-Kommunikation von der ITB Berlin ein?
- Wie werden diese Hashtags von den Besuchern genutzt? Was funktioniert? Was nicht?
Frage 1 beantwortet der untenstehende Storify-Report #HashtagMe. Die Antworten zu Frage 2 gebe ich am 24. April beim #ContentDay15 in Salzburg.
Übrigens: Über Tourismuszukunft erhalten Sie 30€ Rabatt für das ContentDay-Ticket! Einfach bei der Anmeldung über contentday.at/event/tickets den Rabattcode TOURISMUSZUKUNFT15 eingeben!
Kommentar schreiben