Mobiles Storytelling: Präsentation beim Brennpunkt eTourism 2014

Session „Twitter-Reportagen in Echtzeit“, gehalten an der FH Salzburg, 23. Oktober 2014

Facebook, Twitter, Instagram, Vine & Co. haben die Bildsprache des Reisens in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das Teilen von Erlebnissen in Form von Bildern und Videos spielt für Reisende eine wichtige Rolle. Das Tourismusmarketing hingegen trägt diesem Trend zum schnellen, unmittelbaren Multimedia-Content meist noch nicht Rechnung. Meist dominiert noch die Kalenderblatt-Ästhetik der ebenso schönen wie langweiligen und austauschbaren Bilder. 

Beim Brennpunkt eTourism 2014 an der Fachhochschule Salzburg zeige ich mit meiner Präsentation über Mobiles Storytelling, wie Echtzeit-Content in die touristische Kommunikation eingebunden werden kann, wie mobiles Storytelling am Smartphone funktioniert und wie Multimedia-Impressionen auf der eigenen Website integiert werden können.

Linktipp: Günter Exel im Tourismusblog

NOW! Was kann Echtzeit-Content im Tourismus?

Unter diesem Titel fasse ich im Tourismusblog die Schwerpunkte meiner #brennpunkt14 Präsentation zusammen. Zugleich stelle ich Twitter-Livereportagen als neues Produkt von Tourismuszukunft vor: „Wir begleiten Ihren Event, Kongress oder Messeauftritt mit einer Twitter-Livereportage. Der Multimedia-Report wird in Echtzeit auf Ihrer Website aktualisiert und bleibt mittels Storify als Eventchronik auch langfristig abrufbar.“  

 

Linktipp: www.tourismuszukunft.de/2014/10/now-was-kann-echtzeit-content-im-tourismus