Ab heute kostenlos im iOS App Store: Jimdo für iPhone und iPad
Großartige Nachrichten für alle Jimdo-Websitebetreiber: Seit heute früh ist die neue Jimdo App im iOS Store freigeschaltet! Damit können Jimdo-User ihre Webseite von nun an überall und unterwegs auf dem iPhone oder iPad bearbeiten. Texte und Überschriften, Bilder und Bildgalerien lassen sich nun auch mobil im Handumdrehen hochladen oder editieren.
Als Jimdo Expert hatte ich die Möglichkeit, bereits eine Vorabversion ausgiebig zu testen – hier meine Eindrücke:
Einfach einloggen …
Nach dem Download der App meldet man sich einmalig mit seinem Jimdo-Passwort an - damit kann die Website jederzeit ohne weiteren Login bearbeitet werden.
… oder mobil eine neue Website erstellen
Alternativ kann die Jimdo App auch genutzt werden, um im Handumdrehen eine neue Website zu erstellen. 5 Designs stehen zur Auswahl, die um Desktop-Varianten ergänzt werden können.
Mit dem leichten Update der Seiten eröffnet Jimdo damit auch eine neue Dimension: als Website-Gegenstück zu Tumblr, wie netzwertig.com in einem Blogartikel herausstreicht.
Die Bedienung: Simpel und intuitiv
Ein ausdrückliches Lob an die Jimdo-Entwickler ist für die simple und intuitive Bedienung der JimdoApp fällig. Die Struktur ist eingängig; das Hochladen und Bearbeiten von Bildern und Texten von unterwegs funktioniert ebenso einfach wie am Desktop.
Über die JimdoApp lädt man mit einem Befehl neue Bilder, Texte oder Überschriften hoch, fügt weitere Bilder in eine Bildergalerie ein oder bearbeitet auch das kombinierte Bild- und Text-Modul.
Texte werden mit einem Fingertipp auf das entsprechende Modul editiert.
Bilder können direkt vom Mobilgerät hochgeladen, positioniert und skaliert werden.
Per Fingertipp Seiten anlegen oder verschieben
So simpel wie am Desktop geht auch das Anlegen oder Verschieben der Seiten.
So kann die Navigation auch mobil leicht angepasst werden.
Neue Module: Zum Start noch eingeschränkt möglich
Eine Einschränkung: Derzeit ist die Anzahl der Module, die mobil bearbeitet werden können, noch begrenzt. Spalten, HTML-Widgets, Abstände, Trennstriche u.ä. müssen noch am Desktop bearbeitet werden. Weitere Funktionen sollen laut Jimdo aber demnächst folgen.
Genial: Website-Statistiken auf einen Blick
Ein großartiges Feature für die mobile Nutzung ist die in der App integrierten Website-Statistik: Auf einen Blick sind die wichtigsten Zugriffsdaten der letzten 1, 7 und 30 Tage abrufbar.
Bearbeiten der Website im Mobile- und Desktopmodus
Wichtig: Jimdo-Websites sind nicht nur für den Desktop, sondern auch mobil optimiert. Durch ein schnelles Umschalten zwischen beiden Modi kann in der App die optimale Gestaltung in beiden Darstellungsmodi kontrolliert werden.
Mein Tipp: Mobile CSS bearbeiten!
Auch in der Mobilversion können Jimdo-Websites noch einmal individualisiert werden. Die Bearbeitung der mobilen Stilvorlagen (CSS) ist für einen Profi keine Hexerei – in zwei, drei Stunden können Sie so auch Ihrem Mobilauftritt eine persönliche Note verpassen.
Interesse? Kontaktieren Sie mich!
EInige Beispiele für mobile optimierte Websites (zum Vergrößern bitte klicken):
Kommentar schreiben